Jo Nesbø

norwegischer Kriminalschriftsteller, Musiker und fr. Finanzmakler; mehrerer Musik-Alben mit seiner Band "Di Derre"; Veröffentl. u. a.: "Der Fledermausmann", "Rotkehlchen", "Schneemann" (verfilmt), "Headhunter", "Der Sohn", "Macbeth", "Blutmond" (Kriminalromane); "Doktor Proktors Pupspulver" (Kinderbuch; verfilmt)

* 29. März 1960 Oslo

Herkunft

Jo Nesbø wurde am 29. März 1960 in Oslo als mittlerer von drei Brüdern geboren und wuchs in der Stadt Molde auf. Seine Mutter war Bibliothekarin, sein Vater Lehrer. Später sagte N. einmal, er stamme aus einer "schreibenden und erzählenden Familie", und auch er verfasste bereits als Kind Gespenstergeschichten. Mit 17 Jahren spielte er als talentierter Fußballspieler mit Profi-Ambitionen bei Molde FK bereits in der ersten norwegischen Liga. Ein Kreuzbandriss in beiden Knien beendete jedoch jäh seine Sportlerlaufbahn.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schule und einem zweijährigen Militärdienst studierte N. an der renommierten Norwegischen Handelsschule in Bergen Betriebswirtschaft.

Wirken

Musiker und Börsenmakler

Musiker und BörsenmaklerNach seinem Studium arbeitete N. zunächst in Oslo in der Finanzbranche. Daneben war er mit wachsendem Erfolg auch als Musiker aktiv. Bereits während seines Studiums hatte er in einer lokalen Band gespielt und ...